Let's go digital!

Während sich im Moment noch Schüler/innen und Lehrer/innen mit dem Schichtbetrieb herumplagen,

laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr auf Hochtouren.

Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig das Fortschreiten der Digitalisierung ist, ohne die während des Distance learnings nahezu kein Unterricht möglich gewesen wäre.

Ab dem Schuljahr 2021/22 werden die Schüler/innen der beiden ersten und der zweiten Klasse mit Notebooks ausgestattet. Auch die Schulbücher werden passend als E-Book aber auch als Printversion zur Verfügung stehen, damit sowohl analog als auch digital gearbeitet werden kann. Es wurden bereits die technischen Voraussetzungen für den digitalen Unterricht geschaffen, indem das gesamte Schulgebäude mit WLAN ausgestattet wurde. Eine Stunde digitale Grundbildung pro Woche und die zusätzliche Möglichkeit zur Absolvierung des Computerführerscheins vermitteln die Skills für die digitale Kompetenz, die sowohl privat als auch beruflich immer wichtiger wird. Das Ziel ist in jedem weiteren Jahr die ersten Klassen mit Notebooks auszustatten.

Außerdem gibt es in der Mittelschule zwei EDV – Räume, von denen einer bereits im Sommer mit neuen Geräten ausgestattet wurde und in jeder Klasse befinden sich Computer und Beamer für den digitalen Unterricht.