Vienna calling!

Ende Jänner 2018 reisten unsere 4. Klassen gemeinsam mit Ewald Berger, Elisabeth Haunschmid, Michaela Feichtmayr und Lisa Schmied nach Wien, um unsere Bundeshauptstadt besser kennenzulernen.

Nach der Anreise und Unterbringung im Jugendquartier besichtigten die Schülerinnen und Schüler bereits das Wahrzeichen Wiens – den Stephansdom. Vom gotischen Bauwerk beeindruckt, ging es weiter zu dem nahegelegenen Millenium-Tower, der zu Freuden vieler Schüler unzählige Shoppingmöglichkeiten bot.

Am zweiten Tag durften die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des ORFs blicken und auch selbst aktiv werden. Ebenso sehenswert waren die Wiener Hofburg und die große Nationalbibliothek, die so manchen Bücherwurm ins Staunen brachte.

Im Naturhistorischen Museum konnten die Jugendlichen an Tag 3 schon lang ausgestorbene Tiere, Pflanzen und Steine bewundern. Der Dinosaurier, der plötzlich zum Leben erweckt wurde, sorgte für so manches Herzflattern. Schon nachmittags war die Aufregung für das am Abend stattfindende Musical „I am from Austria“ groß. Mädchen als auch Burschen waren für den musikalischen Abend „fesch“ rausgeputzt. Wie sich später rausstellte, begeisterte das Musical nicht nur die begleitenden Lehrer!

Da der Wettergott mitspielte konnten am vorletzten Tag der Schönbrunner Zoo und der Flughafen besichtigt werden. Im Planetarium konnten die Jugendlichen einen anderen Blickwinkel auf unser Sonnensystem gewinnen.

Der krönende Abschluss der Kulturwoche war die Stadtrundfahrt durch Wien, wo die Schülerinnen und Schüler neben diversen historischen Informationen, nochmal die Sehenswürdigkeiten der ganzen Stadt Revue passieren lassen konnten.

Lisa Schmied