KNIGGE!

Gute Manieren und ein sicheres Auftreten mit gepflegten Umgangsformen sind grundlegende Voraussetzungen für ein gutes und erfolgreiches Berufsleben.

Sie erleichtern das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld. Doch was sind gute Manieren? Um das zu klären wurde in der NMS St. Oswald im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts ein Seminar zu Stil und Etikette angeboten.

Das vierstündige Seminar, das von Frau Mag.a Christina Ortner-Kimeswenger und dem  Schauspieler Mag. Ferdinand Kopeinig durchgeführt wurde, behandelte äußerst humorvoll und anschaulich folgende Inhalte:


Benehmen – richtig ist wichtig!
An welche Regeln sollte Mann/Frau sich halten?
Souveränes Auftreten / Selbstsicherheit, Höflichkeit etc.
Begrüßen / Vorstellen.
Konversation / Respekt, gepflegte Sprache, Small Talk, etc.
Mimik und Körpersprache.
Kleider machen Leute – das passende Outfit für jeden Anlass.
Taktgefühl und Rücksicht.
Stilvoller Umgang mit E-Mail und Handy.

Die Schüler waren mit großer Begeisterung und viel Spaß dabei. Auch unsere Pflichtschulinspektorin Frau Renate Scheuchegger stattete dem Seminar einen kurzen Besuch ab.