Entdecke deine Stärken

Auch heuer nahmen die Schüler der 4. Klassen wieder an der Potenzialanlayse der WKO teil.

Entdecke deine Stärken! 

Jeder Mensch hat Fähigkeiten, Stärken und Talente. Doch worin ist man anderen voraus? In welchem Beruf wird man richtig zufrieden? Je genauer man seine Stärken kennt, desto leichter kann man seine Zukunft planen und seine beruflichen Träume verwirklichen. 

Die Potenzialanalyse hilft dir, deine Stärken zu erkennen und zu entdecken, was noch in dir steckt. So ist es leicht, den Weg zum idealen Job zu finden.

 

Die Potenzialanalyse ist eine Kombination aus verschiedenen psychologischen Testverfahren und einem persönlichen Beratungsgespräch.

Mit Hilfe von Testverfahren wird ein Profil über deine individuellen Interessen, Neigungen, Stärken, Begabungen und Persönlichkeitsmerkmale erstellt. Anschließend werden in einem individuellen Beratungsgespräch mit einem Psychologen/einer Psychologin die Testergebnisse besprochen und mögliche Berufsfelder bzw. Aus- und Weiterbildungswege besprochen.

 

Die Potenzialanalyse hilft bei folgenden Fragen:

 

Quelle und Bildernachweis: www.wko.at/service/ooe/bildung-lehre/Potenzialanalyse-fuer-Jugendliche.html