Mädchen können mehr

Am 3. März 2020 nahmen die Mädchen der 3. Klassen im Berufsinformationszentrum Freistadt an einem Techniktraining teil.

Ziel dieser Technik-Rallye ist es, die Mädchen für technische Berufe zu interessieren. Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass noch immer die Mehrheit der weiblichen Lehrlinge in drei Berufen zu finden ist. Das sind zum einen der Verkauf, dann die Gruppe der Büroberufe und schließlich die Friseurlehre. Die vielen anderen Berufsmöglichkeiten (rund 200 Lehrberufe) werden oft gar nicht beachtet.

Im BIZ durften die Mädchen unter Anleitung von fachkundigen Instruktorinnen drei Workshops durchlaufen:

ELEKTRONIK: Flashlight - Löten von LEDs auf Platinen und Schaltkreises erzeugen

CODING: Programmieren von Apps

KUNSSTOFF: Handyhalter – Kunststoff messen, schneiden, thermisch biegen, säubern und Kanten feilen

Unsere Mädchen waren mit sehr viel Eifer und großem Spaß bei der Arbeit.
Vielleicht entscheidet sich ja die eine oder andere künftig für einen interessanten technischen Beruf?