Gegen das Vergessen!

Unsere Geschichtelehrerin Frau Großschartner organisierte den Besuch in Mauthausen.  

Wir lernten zu diesem Zeitpunkt gerade über den Krieg und ganz speziell über das Konzentrationslager Mauthausen, deshalb wollten wir uns das ganze natürlich auch vor Ort ansehen. Wir fuhren mit dem Bus. Da unsere Geschichtelehrerin sehr erfahren ist, buchte sie keine Führerin, sondern sie leitete das ganze selbst. Das Erste was uns auffiel, waren die hohen Stacheldrahtzäune. Uns schockierte, dass die Schlaflager so klein waren und gleich mehrere Menschen in einem Bett schlafen mussten - dazu kommt, dass nicht mehr alle Schlaflager vorhanden waren. Das kleine Bad mit kaltem Wasser und die Sanitäranlagen erschreckten uns. Leider durften wir die Todesstiege als Sicherheitsgründen nicht betreten. Die kleine Gaskammer, die als Duschen deklariert wurde, hat uns definitiv am meisten schockiert. Alles in allem war es eine wichtige Erfahrung, das ganze vor Ort zu sehen.

Verfasser: Sebastian Voit, Lea Wagner